Radio aus Südtirol

Inhalt:

1. Allgemeines
2. Radio Brenner
3. Weitere Sender
    -Radio Bavaria International (RBI)
    -Radio M1
    -Radio C 1 - 101.1 UKW









1. Allgemeines



Früher gab es ein Verbot von privaten Hörfunksendern in Deutschland, denn der Rundfunk wurde damals als öffentliche Aufgabe verstanden. Radio- und Fernsehstationen befanden sich deshalb im Staatsbesitz oder unter öffentlicher Kontrolle. Auf diese Weise konnte der Staat dieses bedeutsame Medium hinsichtlich der Verbreitung bestimmter Informationen besser kontrollieren.

In den 1980er Jahren entstanden in Südtirol (Italien) private Radiosender, die mittels starker Sender über die Alpen den südbayerischen Raum mit privaten Hörfunkprogrammen versorgten. In Italien war zu diesem Zeitpunkt private Radiosender bereits erlaubt, und konnte somit das geltende Verbot in Deutschland unterlaufen.








2. Radio Brenner



Radio Brenner UKW 104 MHz  (Link zu einer weiteren Infoseite)


Radio Brenner (erst Radio Brenner International) mit Sitz in Sterzing/Südtirol (Italien), nahm im Mai 1981 (nach mehrmonatigem Probebetrieb) seinen Dauerbetrieb, zuerst unter der Frequenz 102,15 MHz (etws später erfolgte einem Frequenzwechsel auf 104,05 MHz) seinen Betrieb auf. Der erste Sendeleiter und Moderator war Bernd Kühl. 1986 wurde der Sendername in "Südtirol 1" und 1990 nochmals kurzfristig in "Radio Brenner Südtirol" umbenannt bis er im Juli 1991 verkauft wurde da zwischenzeitlich war durch die Legalisierung von privaten Hörfunksendern in Deutschland keine Notwendigkeit für einen Sendebetrieb aus dem Ausland mehr vorhanden war.

Radio Benner war immer mein Favorit und ich begeisterter Hörer. Als wir 1983 dann im Skilager in Sterzing waren, durfte natürlich ein Besuch beim "Radio Brenner" nicht fehlen. Davon hab ich als Erinnerung noch diese Broschüre:





























3. Weitere Sender   (Auswahl)



Radio Bavaria International



Radio Bavaria Inernational (RBI)  (Weitere Infos)

Radio Bavaria International (RBI) war ein privater Radiosender, der von Südtirol bis nach Südbayern sendete. Er war auch der erste private Radiosender, der überhaupt in Bayern gehört werden konnte.
Der Sender nahm im Mai 1979 unter der Frequenz 103,2 MHz seine Arbeit auf. Im Herbst 1982 wurde der Sendebetrieb eingestellt!



Radio M1



Radio M1  (Weitere Infos)



Radio C - 101.1 UKW



Radio C  (Weitere Infos)



zum Inhalt

zurück