Inhalt:

1. Geschichte
2. Firmenphilosophie
3. Sorten
4. Fazit




Geschichte







Die ersten Mönche des Augustinerordens siedelten sich ab 1294 vor den Toren Münchens an und errichteten ein Augustinerkloster welches 1315 innerhalb der Stadtmauern Münchens fertigstellt wurde. Die Mönche betrieb in diesem Kloster eine Brauerei. Ein Brauhaus wurde 1328 erstmals urkundlich erwäht. 1328 gilt daher als Gründungsjahr der Augustinerbrauerei und sie ist somit die älteste Brauerei Münchens. Von diesem Zeitpunkt an wurde von den Mönchen permanent Bier gebraut, bis im Jahre 1803 das Kloster samt Brauerei vom Staat übernommen und 1829 an die Familie Wagner verkauft wurde. Sie ist heute noch in Familienbesitz und somit die letzte Brauerei Münchens in deutscher Hand.



Firmenphilosophie

Augustiner betreibt keine öffentliche Werbung wie Fernsehen, Rundfunk, Plakate usw. und setzt stattdessen auf Qualität als Werbung. Augustiner ist die einzige Brauerei welche auf dem Oktoberfest nicht aus dem Container sondern noch aus den traditionellen 200 l Holzfässern (Hirschen) ausschenkt. Als letzte münchner Brauerei vertreibt Augustiner ihr Bier noch in den alten Flaschen. Auch sucht man vergeblich Augustiner in Büchsen oder irgendwelche Biermixgetränke.


Sorten

Hell
Edelstoff
Wiesnbier
Dunkel
Heller Bock
Maximator
Weißbier
Pils


Fazit

Paul sagt: Klasse statt Masse - Bestes Bier von Welt!

zum Inhalt

zurück